Hambacher Schloß / Bikerday 29.05.11

29.05.2011 Hambacher Schloss / Biker day in Neulussheim

 

Bei supertollem Bikerwetter traffen sich auf dem Parkplatz vom VZ die Biker Andreas, Hans+Petra, Fred, Markus, Michael, Dany und Gaby.

Diesesmal war das Ziel das Hambacher Schloss in Neustadt. Über Altlussheim ging es Richtung Speyer nach Dudenhofen und Geinsheim, vorbei an Lachen nach Neustadt zum Schloss. Unterhalb des Schlosses parkten wir die Bikes und gingen zu Fuss einen Wanderweg hinauf. Bei dem schönen und heißen Wetter und in den Biker Klamotten war das für manchen schon eine Herausforderung. Außer Puste sind dann doch alle am Schloss angekommen und konnten die herrliche Aussicht auf die Pfalz genießen.

Info Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss beim Ortsteil Hambach der PPPPPP PPppp Stadt Neustadt an der Weinstraße wurde eigentlich als Burg erbaut. Es gilt wegen des Hambacher Festes, das dort 1832 stattfand, als Symbol der deutschen Demokratiebewegung.

Das Hambacher Schloss liegt auf dem nach ihm benannten Schlossberg, einem 325 m hohen Vorberg der Haardt, die den Ostrand des Pfälzerwaldes bildet. Von hier aus bietet sich ein weiter Blick etwa 200 m hinunter auf die Rebenhügel beiderseits der Deutschen Weinstraße und auf die sich östlich anschließende Oberrheinische Tiefebene. Deswegen beherrschte die Anlage sowohl als Schutz- wie auch als Raubritterburg die sich bei Neustadt kreuzenden Handelswege und ebenfalls die Nordroute des vorderpfälzischen Abschnittes des Jakobsweges

 

1832 wurde die Schlossruine durch die viertägige Protestveranstaltung von etwa 30.000 Menschen zum Schauplatz der frühen Demokratiebestrebungen auf deutschem Boden.

Anlass war die Unzufriedenheit der pfälzischen Bevölkerung über Repressionsmaßnahmen der bayerischen Verwaltung. Diese hatte in den Jahren nach 1816 wichtige Errungenschaften zurückgenommen, die dem Volk in der Zeit der Besatzung durch Frankreich gewährt worden waren. Nachdem die bayerische Obrigkeit eine strenge Zensur eingeführt und politische Kundgebungen verboten hatte, gaben die Organisatoren die Veranstaltung als „Volksfest“ aus. Die Pfälzer fanden Unterstützung bei zahlreichen anderen Volksgruppen und Einzelpersonen. Seit jenem Fest gilt das Hambacher Schloss als Sinnbild der Demokratie in ganz Deutschland ...

Beim Abstieg vom Schloss nahm man einen kürzeren und bequemeren Weg zu den Bikes. Dann ging es wieder in Richtung Speyer/Neulussheim zum Bikerday.

http://www.feuerwehr-neulussheim.de/Bikerday_2011/Bikerday.html

 

Dort angekommen wurde bei guter Musik gleichmal der Hunger und Durst gelöscht. Danach schaute man sich noch die Händlerstände und die vielen verschieden Bikes an. Fred setzte sich beim BMW-Händler schon mal auf sein Traummotorrad, dass er sich holen will.

Die nächste Ausfahrt ist am 19.06.2011 geplant mit anschließendem Grillfest.


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!